Ab wann darf ich Shisha rauchen?


Shisha rauchen - das sagt uns das Gesetz



Ab wann ist der Konsum von Shisha erlaubt?

Shisha rauchen gehört bei vielen Konsumenten heutzutage zum Alltag. Ob nach der Arbeit, während eines Filmeabend oder im freien mit Freunden: Die Shisha gehört irgendwie dazu!

Allerdings ist es wichtig, zu wissen, dass der Filter einer Shisha durchlässiger. Aus diesem Grund können mehr Schadstoffe wie Teer, Arsen oder Nickel in die Lunge geraten. 

Aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus, ab wann darf man denn überhaupt Shisha rauchen? Was sagt uns das Gesetz hierzu? In den folgenden Zeilen erfährst du mehr.

Für manche Menschen fühlt sich das rauchen von Shisha weniger kratziger, daher auch weniger schlimm an, als bei herkömmlichen Zigaretten. Grund dafür ist, dass der Rauch in der Pfeife gekühlt wird und deswegen im Hals weicher erscheinen lässt. Allerdings solltest du wissen, dass der Konsum von Shisha sehr gefährlich sein kann. Es enthält sehr viel Nikotin und ist daher schädlich für deinen Körper! 

In Deutschland wird im Jugendschutzgesetz u.a. der Verkauf und der Konsum von Nikotinhaltigen Produkten, wie z.B. Shisha Tabak oder Zigaretten klar geregelt.


Unter Abschnitt 2, Jugendschutz in der Öffentlichkeit, § 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren findet man folgenden Auszug:



MAGNUM-Shisha-Rauch

 "[..]dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden [..]"

 



Demnach sagt uns das Gesetz, dass der Konsum von Shisha Tabak erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Dieses Verbot gilt auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie z.B. elektronische Zigaretten oder e-Shishas. Sowohl der Käufer, als auch der Verkäufer von Tabak müssen sich an die Vorgabe halten!

FAKTENCHECK - 6 Mythen zum Thema Shisha

Mythos 1:

"Shisha rauchen ist nicht so gefährlich wie Zigarettenkonsum"

Dieser Mythos schwirrt seit Jahren in den Köpfen der Konsumenten. Tabakrauch ist ein gefährlicher Giftgemisch- ob durch Zigaretten oder durch Shisha erzeugt. Laut Gesundheitsexperten ist die Nutzung einer Shisha weitaus gefährlicher als der Konsum von Zigaretten. Eine Shisha "Sessions", welche in der Regel zwischen 20 und 80 Minuten geht, ist genau so schädlich wir der Konsum von einhundert Zigaretten! 

Mythos 2:

"Shisha rauchen macht nicht abhängig"

Da Shishatabak genauso wie Zigaretten, Nikotin enthält, kann dieser ebenfalls süchtig machen. Über die Shisha nimmt man sogar mehr Nikotin auf - die Suchtgefahr ist also deutlich höher! 

Mythos 3:

"Shishatabak enthält kein Teer und ist daher ungefährlich"
 
Teer sind die Substanzen die entstehen, wenn der Tabak verbrannt wird - außer Wasser und Nikotin. Da der Shisha Tabak ebenfalls verbrannt wird, entsteht auch hier Teer. Dieser Mythos stimmt daher ebenfalls nicht!




Mythos 4:

"Eine tabakfreie Shisha ist nicht ungefährlich"

Das trotz alledem Kohle und andere Stoffe verbrannt werden, sollte dir klar sein. Auch tabakfreie Shishas können Substanzen deine daher Gesundheit gefährden. Ob Dampfsteine, Kräuter oder spezielle Gele, es bleibt definitiv gefährlich!

Mythos 5:

"Schadstoffe werden beim rauchen der Shisha gefiltert"

Beachte bitte, dass Wasserpfeifen und Shishas keinen Filter haben. Viele Konsumenten gehen davon aus, dass das Wasser alle freigesetzten Substanzen filtert. Das stimmt allerdings nicht - das Wasser kühlt lediglich den Rauch runter, damit dieser im Hals/Lunge nicht kratzt. Einige Schadstoffe lösen sich zwar auf, allerdings reicht das nicht aus um die Shisha ungefährlich zu machen. Deshalb gilt auch hier: Vorsicht!

Mythos 6:

"Shisharauch ist für Passivraucher nicht schädlich"

Passivraucher behaupten, dass die Shisha nicht gefährlich sei, solange man diese selber nicht nutzt. Allerdings solltest du beachten, dass die Shisha schädliche Inhaltsstoffe freisetzt und der Rauch daher auch für Passivraucher gefährlich werden kann. Atemwegbeschwerden sind daher keine unübliche Nebenwirkungen!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufbau- wie wird eine Shisha aufgebaut?

Shisha reinigen - so bekommst du eine Wasserpfeife sauber

Shishatabak - DAS musst du wissen